Zurück
Bildungsangebot
Ärger-Management
Positive Aggressionen im Alltag gewinnbringend einsetzen
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Kaum vergeht ein Tag, ohne dass wir uns über Situationen, Mitmenschen oder über uns selber ärgern. Halten wir das jedoch für ein ernsthaftes Problem, gegen das wir etwas unternehmen müssen? Wahrscheinlich nicht, denn es ist vermutlich normal, sich zu ärgern, oder eben doch nicht? Ist es normal, dass man wütend und allenfalls aggressiv wird? Anhand von konkreten Alltagssituationen entwickeln wir Strategien gegen Wut und Ärger zu mehr Ruhe und Gelassenheit.
Inhalte
- Was ärgert mich und macht mich wütend?
- Welche Rollen und Funktionen nehmen Wut und Ärger ein?
- Was ist Stress und nehme ich diesen wahr?
- Wie gehe ich mit einem schwierigen Umfeld um?
- Was tun, wenn ich mich über Veränderungen ärgere?
- Wie wandle ich Wut und Ärger in positive Energie um?
Lernziele
- Förderung der Fähigkeit zu konstruktiven Konflikbewältigung und Lösungen
- Positiver Umgang mit Wut und Ärger im Alltag
- Bedeutung der Worte Stress, Mobbing, Gesundheit, Motivation und Auswirkungen auf meine Gefühle
- Strategien zur Lösung (Vier-Zimmer-Wohnung-Strategie)
- Kommunikationsstrategien verstehen und anwenden
- Mensch ärgere Dich nicht – Prävention für den Alltag
Zielgruppe
Interessierte aus allen Fachbereichen
Lernstunden
8 Lernstunden
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 350.—
Ort
Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau
(Kanton: AG)
