Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

Zurück

Bildungsangebot

Menschen mit Adipositas – fachlich verstehen, begleiten, handeln

wertschätzend handeln – professionell begleiten

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Übergewicht und Adipositas treten in der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung häufig auf. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind besonders betroffen, da Nebenwirkungen von Psychopharmaka, aber auch ungesunde Lebensgewohnheiten das Risiko für Gewichtszunahme erhöhen. Gleichzeitig erleben viele Betroffene Stigmatisierung – auch im Gesundheitswesen. Mangelndes Wissen, stereotype Erklärungsmuster oder gar Ekel können die Behandlungsqualität beeinträchtigen und den professionellen Umgang erschweren.
Dieses Seminar beleuchtet die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Adipositas aus verschiedenen Perspektiven. Neben biologischen, metabolischen, hormonellen und ernährungsbedingten Faktoren werden auch psychosoziale Einflüsse sowie biografische Belastungen wie ACEs (Adverse Childhood Experiences) betrachtet.
Die Teilnehmenden setzen sich mit Möglichkeiten auseinander, wie eine wertschätzende, ressourcenorientierte und würdige Begleitung und Behandlung von Menschen mit Adipositas gestaltet werden kann. Sie reflektieren eigene berufliche und persönliche Erfahrungen und erhalten praxistaugliche Werkzeuge, um interdisziplinäre Behandlungsteams in diesem Prozess zu unterstützen.
Die Innenperspektive der Betroffenen kann eingebracht werden. Diese Kombination ermöglicht eine vielschichtige Reflexion und fördert ein tiefgehendes Verständnis für die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in der psychosozialen Arbeit mit adipösen Menschen und psychischen Erkrankungen.

Inhalte

  • Vulnerabilität und ACE
  • Psychopharmaka-Einnahme, gesteigerter Appetit und Stoffwechsel-Veränderungen
  • Übergewicht und das Erleben von Gewichtsstigmatisierung
  • Pflegerische Hilfsmittel für die Versorgung Hochgewichtiger Patient:innen

Lernziele

  • Die Teilnehmenden...
  • verstehen Bedeutung von Essen als Kommunikationsform, Bedürfniserfüllung, Ritual und Handlung
  • reflektieren Ernährung, Essen und Bewegung im psychiatrischen und psychosomatischen Versorgungskontext
  • können mit Patient:innen ihre Ernährungsgewohnheiten und individuelle Veränderungsbereitschaft besprechen sowie diese mit den Ressourcen und Bedürfnissen der Patient:innen abgleichen.

Zielgruppe

Pflegefachpersonen, FaGe, FaBe

Lernstunden

8 Lernstunden

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 360.—

Ort

Careum Weiterbildung AG
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

Werbung:
ARTISET Bildung