Bildungsangebot
Heilpädagogik konkret
Kinder mit besonderen Bedürfnissen erkennen und begleiten
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Die Kindergruppen werden immer heterogener. Betreuende sind gefordert, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Vorschulbereich ist darüber hinaus ein wichtiger Bereich der Früherkennung.
Es gibt sie in allen Kitas und Tagesschulen: Kinder mit auffälligem Verhalten, Lernschwierigkeiten oder (Verdachts-)Diagnosen wie AD(H)S oder Autismus-Spektrum-Störung. Mitarbeitende in der Betreuung sind daher täglich durch die wachsende Heterogenität gefordert. Eine inklusive Vorstellung von Kindergruppen meint, dass alle Kinder teilhaben können. Wie aber kann man umgehen mit dieser grossen Vielfalt? Betreuende benötigen hierfür ein Grundwissen zu den häufigsten Arten von Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Lernbehinderungen. Darauf aufbauend können Fragen nach der Unterstützung dieser Kinder und zur Planung und Individualisierung des konkreten Betreuungsalltags überlegt werden.
Inhalte
- Unterschiedliche Formen von Lernstörungen
- Einstufung der Intelligenz in Lernbehinderung, normale Intelligenz und Hochbegabung
- Informationen zu Therapieformen (Logopädie, Psychomotorik und Ergotherapie) sowie zu Fachstellen für Kinder mit besonderem Förderbedarf
- Besondere Wesensveranlagungen wie Introversion/Extraversion und Hochsensibilität und deren Auswirkung auf das Verhalten und Lernen des Kindes
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen die verschiedenen Faktoren von Heterogenität,
- erhalten durch Fallbeispiele einen Überblick über die häufigsten Lernstörungen (Lese-/Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie) und über häufige Klinische Diagnosen wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und wissen, was ein Nachteilsausgleich ist,
- erarbeiten praktische Möglichkeiten der inneren Differenzierung (z.B. Fördergruppen, Werkstatt, Rhythmisierung der Tage, Übergänge gestalten, Raumgestaltung usw.)
- reflektieren die Wirkung von Beziehungen auf das Lernen (banking time, kooperative Lernformen und Selbstbezug Kind).
Zielgruppe
Mitarbeitende Kitas, schulergänzende Betreuung, sozialpädagogische Einrichtungen
Lernstunden
8 Lernstunden
Dauer
1 Tag und 2 Stunden follow up online
Kosten
CHF 410.—
Ort
ARTISET Bildung, Luzern und online
(Kanton: LU)
Weitere Angaben
Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 340.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 410.–