Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

Zurück

Bildungsangebot

Tagesverantwortung kompetent gestalten

8-tägige Fachvertiefung: Organisation - Planung - Pflegeprozess

Anbieter

ARTISET Bildung

Format

Modul

Abschluss: Diese 8-tägige Fachvertiefung entspricht den Sequenzen "Organisation und Planung" sowie "Pflegeprozess" im Lehrgang Langzeitpflege und -betreuung bei ARTISET Bildung.

Kurzbeschreibung

Die Übernahme der Tagesverantwortung erfordert organisatorisches Geschick, eine klare Kommunikation und ein sicheres Verständnis des Pflegeprozesses. Eine gute Planung und Priorisierung der Aufgaben stellt den reibungslosen Ablauf im Team sicher. In dieser Fachvertiefung lernen Sie, gezielt Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben sinnvoll zu delegieren und Herausforderungen souverän zu meistern.

Inhalte

  • Rolle und Aufgaben der Tagesverantwortung
  • Organisation, Planung und Steuerung des Pflegeprozesses
  • Delegation, Kontrolle und Qualitätssicherung
  • Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und wirksame Kommunikation

Diese 8-tägige Fachvertiefung entspricht den Sequenzen «Organisation und Planung» sowie «Pflegeprozess» im Lehrgang Langzeitpflege und -betreuung bei ARTISET Bildung.

Handlungskompetenzen

Sie gewinnen Sicherheit in der Führung und Organisation des Tagesablaufs und stärken Ihre Entscheidungskompetenz. Durch klare Strukturen und gute Kommunikation optimieren Sie die Abläufe im Team und steigern die Pflegequalität. Machen Sie den Unterschied – mit klarem Kopf, starker Haltung und einem Gespür für das Wesentliche!

Zielgruppe

Mitarbeitende Pflege / FABE EFZ / Dipl. Pflegefachpersonen / Mitarbeitende Spitex / FAGE EFZ

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

Sie bringen einen der folgenden Abschlüsse mit: FAGE EFZ,  FaBe EFZ MiA, FaBe EFZ MmB, FA SRK, dipl. Pflegefachpersonen, Altenpfleger:innen mit SRK-Anerkennung

Lernstunden

48 Lernstunden

Dauer

8 Tage

Kosten

CHF 2'350.—

Ort

ARTISET Bildung, Luzern
(Kanton: LU)

Weitere Angaben

Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 1'950.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 2'350.–

Subventionen
Die Fachvertiefung wird vom Bund finanziell unterstützt, wenn Sie im Anschluss die Berufsprüfung Fachmann/Fachfrau Langzeitpflege und -betreuung absolvieren.

Weitere Angaben und Anmeldung

Werbung:
Bethesda Alterszentren