Bildungsangebot
Konflikte lösen und verhandeln
Unterschiedliche Interessenlagen und komplexe Konfliktdynamiken lösungsorientiert bearbeiten
Anbieter
Format
Modul
Abschluss: Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt.
Kurzbeschreibung
Behandlung und Pflege sind stets in einen kommunikativen Rahmen eingebettet. Mit diesem Modul erwerben sich die Teilnehmenden praxisorientiert das Wissen und die Kompetenzen, um in interprofessionellen, interkulturellen und multilateralen Kontexten offen und konstruktiv zu kommunizieren, eigene Standpunkte argumentativ zu vertreten sowie Zusammenarbeits- und Schnittstellenprobleme lösungsorientiert zu bearbeiten. Damit dies gelingt, setzen sich die Teilnehmenden auch mit ihrem eigenen Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsmusters und deren Wirkungen auseinander.
Inhalte
- Kommunikative Kernfähigkeiten weiterentwickeln
- Prinzipien des offenen Verhandelns kennen und die Gestaltung von Verhandlungsprozessen üben
- Konfliktdynamiken analysieren und Interventionsansätze zur Konfliktbearbeitung erproben
Handlungskompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen ihre eigenen Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungsmuster und deren Wirkungen.
- Sie können unterschiedliche Interessenlagen und Zusammenarbeitsprobleme lösungsorientiert bearbeiten.
- Sie können Konfliktdynamiken frühzeitig erkennen und konstruktive Lösungsbeiträge einbringen.
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
Berufsausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen mit Diplomabschluss oder vergleichbare Ausbildung
Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)
- Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
- Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten in der Praxis
- Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich
Lernstunden
90 Lernstunden
Gliederung
90 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Kosten
CHF 2'100.—
Ort
Careum Weiterbildung, Aarau
(Kanton: AG)