Ausschreibung

Sturzprophylaxe mit Kinaesthetics

Bewegungsförderung im Alltag

Anbieter

CURAVIVA Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Je mehr ein Mensch seine Bewegungsmuster einschränkt, desto ungelenkiger wird er. Und je ungelenkiger er wird, desto mehr verliert er seine Anpassungsfähigkeit. Dies wiederum führt zu einem größeren Sturz- und Verletzungsrisiko und verständlicherweise zu mehr Angst. Kinaesthetics geht davon aus, dass Menschen jeden Alters ihre Bewegungskompetenz weiterentwickeln können und müssen.

Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Bewegungskompetenz für die Lern- und Gesundheitsprozesse. Anhand der Kinaesthetics-Konzepte werden alltägliche Aktivitäten gezielt erfahren, analysiert und dokumentiert. Dadurch entwickeln die Teilnehmenden die Kompetenz, die Unterstützung von alltäglichen Aktivitäten in ihrem Berufsalltag gezielt als Lernsituation zu gestalten. Dies hilft ihnen, neben ihrer eigenen, die Bewegungskompetenz der BewohnerInnen zu fördern und zu erweitern.

Inhalte

  • Einzel- und Partnererfahrungen: gestalten und analysieren von Aktivitäten anhand von Konzeptblickwinkeln
  • Anwendungserfahrung: Analysieren von Aktivitäten des Berufsalltags anhand der „Spirale des Lernens".
  • Planung, Umsetzung, Dokumentation und Auswertung des eigenen Lernprozesses.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • analysieren und beschreiben den Zusammenhang zwischen Bewegungskompetenz und Gesundheitsentwicklung in Bezug auf Sturzprophylaxe,
  • vertiefen ihre persönliche Erfahrung und ihr Verständnis der Kinaesthetics-Konzepte,
  • nutzen die Kinaesthetics-Konzepte und die „Spirale des Lernens", um Pflege- oder Betreuungssituationen zu erfahren, analysieren und zu dokumentieren.

Zielgruppe

Mitarbeitende in Pflege, Betreuung, Aktivierung, Spitex, mit einem bereits absolvierten Grundkurs Kinaesthetics oder mit Erfahrung in Kinaesthetics

Lernstunden

12 Lernstunden

Gliederung

16 Kontaktlektionen (2 Tage)

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 580.—

Ort

Luzern
(Kanton: LU)

Weitere Angaben

Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen CURAVIVA: Fr. 480.-

Kosten für Nichtmitglieder: Fr. 580.-

Anbieterlink: Weitere Angaben und Anmeldung

Werbung:
Curaviva