Bildungsangebot
Organisationsentwicklung
Strukturen aufbauen, Prozesse managen, Projekte und Veränderungen gestalten
Anbieter
Format
Modul
Abschluss: Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt.
Kurzbeschreibung
In diesem Modul erhalten Sie das grundlegende Wissen für eine systemische und systematische Organisationsentwicklung, lernen die relevanten Modelle und Instrumente kennen, anwenden und umsetzen. Sie lernen, Ihre Organisation als ganzheitliches, dynamisches System zu begreifen, in dem die einzelnen Elemente sich gegenseitig beeinflussen. Wir befähigen Sie, die einzelnen Aspekte der Organisation – wie z.B. Kultur, Struktur, Funktion oder Prozesse – zu gestalten, indem Sie Erkenntnisse der Organisationsforschung genauso einfliessen lassen, wie die Gegebenheiten Ihres Unternehmens. Ziel ist, dass Sie Projekte und Changeprozesse so begleiten und steuern, dass Innovationen denkbar, Kreativität erfahrbar und nachhaltige Entwicklungen möglich sind.
Inhalte
- Organisationsmodelle, die Organisation als soziales System und Umgang mit Komplexität
- Strukturmodelle, Führungsstruktur, Führungshierarchie und Funktionsgestaltung
- Prozessmanagement, Prozesslandkarte, Geschäftsprozessmodell
- Projektmanagement: Projekte designen und Projektarbeit steuern, Aufbau einer Projektorganisation, Kosten- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
- Changemanagement: Lernprozess im Change, psycho-soziale Veränderungsprozesse begleiten, Stabilität erhalten, Informationen im Change und Projekt gestalten
- Als Führungsperson Verantwortung im Veränderungsprozess übernehmen
Handlungskompetenzen
Die Teilnehmenden
- können ein umfassendes Organisationsverständnis entwickeln und sich eine Landkarte zur Organisationsentwicklung erarbeiten,
- sind in der Lage, die Unterschiedlichkeit bei Führungshierarchien und Strukturmodellen sowie deren Vor- und Nachteile zu benennen und die für ihren Betrieb geeignete zu entwerfen,
- können ein umfassendes Prozessmanagement als Möglichkeit zur Qualitätsverbesserung im Betrieb implementieren,
- unterscheiden zwischen Projekten der Veränderung und kleineren Vorhaben und setzen diese Unterscheidung sinnvoll im Alltag ein,
- schaffen bei allen Veränderungsprojekten eine wirksame Balance zwischen Wandel durch Innovation und Stabilität durch Erhaltung.
Zielgruppe
- Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordnete Führungsaufgaben wahrnehmen
- Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen
- Personen, die sich auf die Höhere Fachprüfung "Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" vorbereiten wollen
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
- Abschluss einer Führungsausbildung auf Stufe Teamleitung
Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)
- Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im Gesundheits- oder Sozialbereich
- Führungsfunktion auf Bereichs- oder Abteilungsebene im Gesundheits- und Sozialbereich (d.h. in der Regel Führung von Führenden, z.B. Teamleiterinnen und Teamleiter) vor Beginn der Weiterbildung
Lernstunden
188 Lernstunden
Gliederung
188 Lernstunden. Davon sind 96 Stunden (12 Tage) Präsenzunterricht und 92 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Kosten
CHF 4'000.—
Ort
Aarau, Careum Weiterbildung
(Kanton: AG)
Weitere Angaben
Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge "Bereichsleiter/in in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich", "Institutionsleiter/in in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich" und des Vorbereitungskurses "Höhere Fachprüfung Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.